High Explosiv – Der Coaster

Bei „High Explosiv“ des Schausteller Vorlop/Hannover handelt es sich um eine Achterbahn vom Typ „Flitzer“ des Herstellers Zierer. Vor einigen Jahren gastierte solch eine Bahn schon einmal auf dem Gallimarkt,damals unter Karl-Heinz Langenscheidt.

header he

Der „High Explosiv“ ist allerdings eine vollständig thematisierte Bahn. Der Fahrgast taucht in die Welt von Minenarbeitern ein. In acht Wagen mit einer Kapazität von je bis zu 3 Personen absolviert der Fahrgast eine Schienenlänge von ca. 350 Metern.

Nach dem Aufzug der Achterbahn mit einer Gesamthöhe von 14 Metern geht es durch Täler und Berge, steile Kurven und vorbei am Silbersee mit seinem Springbrunnen. Attraktive Geschwindigkeitswechsel runden das Fahrerlebnis ab.

Der überdachte Eingangsbereich ist durchgängig thematisiert. Zuschauer und Begleitpersonen können hier das Geschehen beobachten.

„High Explosive“ wurde im Jahr 2008 vom deutschen Spezialisten GERSTLAUER auf den neuesten Stand der Technik gebracht. So wurden Elektrik und Elektronik durch eine moderne Anlage ersetzt, die Achterbahnwagen mit neuen Lagern und Rädern ausgestattet. Die Bahn verfügt über ein vollautomatisches Sicherheits-Bremssystem mit 5 Blöcken. Dies verhindert in einem eventuellen Störfall das Auffahren der Wagen.

hedc12

hedc11

hedc01

hedc02

hedc03

hedc04

hedc05

hedc06

hedc07

hedc08

hedc09

hedc10

Einen großen Dank an das Schaustellerunternehmen Vorlop, welches uns die Bilder zur Verfügung gestellt hat.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.