Heute begrüßte Bürgermeister Claus-Peter Horst zum dritten Mal in seiner Amtszeit gemeinsam mit den Verantwortlichen die geladenen Pressevertreter im Historischen Rathaus. Wir waren natürlich dabei.
Nach einem kurzen Video mit Impressionen vom Gallimarkt 2023 präsentierte Marktmeister Michael Meyer der Presse die diesjährigen Fahrgeschäfte. Bei der Vorstellung des „Atlantis Rafting“ der Firma Vorlop schwelgte er dann doch ein wenig in Erinnerungen an das Jahr 2018. In dem Jahr war die Raftinganlage auch auf dem Gallimarkt vertreten und profitierte vom wunderschönen Herbstwetter. Hoffen wir also auf ein gutes Omen für den diesjährigen Gallimarkt.
Das Sicherheitskonzept vom vergangenen Jahr hat sich bewährt und wird auch 2024 so durchgeführt. Neben breiteren Wegen und mehr Platz vor den Ausschankbetrieben sorgen sowohl die deutsche als auch die niederländische Polizei, Sicherheitsdienst, DRK und natürlich auch die Feuerwehr für die Sicherheit der Besucher. Auch die Kameras haben sich mittlerweile gut bewährt. Zu besonderen Stoßzeiten werden die Besucherströme wieder gesteuert. Ganz verhindern lassen sich Staus dadurch natürlich nicht immer, wie man im vergangenen Jahr feststellen musste. Dennoch entschärft die Taktik besonders vor und nach dem Feuerwerk die Situation.
Neben den üblichen Programmpunkten wie dem Feuerwerk am Freitag Abend, der Lampionfahrt am Sonnabend und dem verkaufsoffenen Sonntag hatte Timo von Halle, erster Vorsitzender des Schaustellervereins, wieder eine kleine Überraschung parat. Während der Donnerstag Abend den Firmen gehört, wird der Nachmittag den Familien gewidmet. Bereits im vergangenen Jahr sorgten Walking Acts für leuchtende Kinderaugen. Auch in diesem Jahr werden sie wieder dabei sein. Anna und Elsa, Deadpool, Captain America und die Transformer werden von 14.00 – 18-.00 Uhr über den Platz schlendern und sich nur zu gern mit den Besuchern fotografieren lassen.
Auf dem Viehmarkt am Dienstag Abend werden in diesem Jahr laut Viehmarktmeister Akkermann rund 1000 Tiere erwartet. Die Händler schätzen besonders die Atmosphäre und die Tradition, die der Viehmarkt bietet. So ist auch der inoffizielle Auftakt zum Gallimarkt wieder ein Erlebnis.
Bürgermeister Horst hat bereits zwei Mal die Rede auf der Treppe des Rathaus gehalten. Wir sind gespannt, welche Themen er sich für seine dritte Ansprache ausgesucht hat.