Wiehnachtsmarkt achter’d Waag

An den Advents-Sonntagen organisiert das Schipper Klottje den „Wiehnachtsmarkt achter d‘ Waag“ rund um den Museumshafen.

DSC 0085

 

Jeweils von 14 Uhr bis 19 Uhr gibt es in der Rathausstraße und hinter der Waage und im Garrelschen Garten einen Weihnachtsmarkt mit Tradition.

Bunte Buden mit historischen Altstadt-Giebeln, Bratäpfel, Spekkendikken, Weihnachtsgebäck, Kunsthandwerk, Glühwein, Punsch und Weihnachtschöre vermitteln eine stimmungsvolle und weihnachtliche Atmosphäre früherer Zeiten.

Kein Rummel, kein Kommerz führt hier die Menschen zusammen, sondern eine echte vorweihnachtliche heimelige Beschaulichkeit außerhalb der modernen Betriebsamkeit, abseits des Einkaufstrubels.

Hier, in der „Wohnstube“ der Stadt Leer, öffnen sich die Herzen für das, was Weihnachten ausmacht: gemeinsames Singen, „Lüchterkark in buten“, ein familiäres Beisammensein.

Hier unterm Rathausturm finden sich die Besucher bei Rullerkes, Buchweizenpfannkuchen, Dree in d`Panne und Speckendicken wieder in alten Traditionen, die sie auf den „Verzehrmeilen“ vergeblich suchen. Auf diesem „Anderen Weihnachtsmarkt“ vor der Kulisse des schönen Museumshafens gibt es keine Konkurrenz, die es zu überbieten gilt.

Ehrenamtliche Mitarbeiter des „Schipper Klottje“ wirken hier an den Adventssonntagen vor Heiligabend in den bunten Marktbuden, die der Kulisse der Altstadt angepasst sind, Hand in Hand und widmen sich insbesondere den Kindern, die staunend vor der alten Standdrehorgel und dem historischen Karussell stehen oder im Krippenhäuschenden geduldigen Esel streicheln dürfen.

(Quelle: Stadt Leer)

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.