Es war einmal…die „Nordseewellen“

Bei unserem zweiten Geschäft im „Es war einmal…“ Rückblick handelt es sich um ein Karussell, welches wie kein anderes den Gallimarkt in den 80ern und Anfang der 90er Jahre geprägt hat: die „Nordseewellen“ von Karl-Heinz Langenscheidt.

NORDSEEWELLEN Langenscheidt1993-2

Bei dem Geschäft handelt es sich um eine sogenannte Walzerfahrt, die vom Hersteller Mack (Waldkirch) im Jahr 1981 gebaut wurde. Langenscheidt reiste mit der Bahn bis einschließlich 1994.

Über drei Berge und durch drei Täler ging die rasante Fahrt, dazu drehten sich die als Koggen gestalteten Gondeln um ihre eigene Achse.

Von 1996 bis 1997 wurde das Karussell noch mit neuer Aufmachung und unter dem Namen „Baywatch“ vom Schausteller Oberschelp betrieben, bevor es 1998 in den Berliner Spreepark ging. Von hier aus wurde das Geschäft nach Peru verschifft, wo es beim Zoll leider teilweise zerstört und daraufhin verschrottet wurde. Ein trauriges Ende für eines der legendärsten Fahrgeschäfte des Gallimarktes.

 

NORDSEEWELLEN Langenscheidt1991

NORDSEEWELLEN Langenscheidt1993

Langescheidt-Nordseewellen1993

DSC_0007nn 20x30 120

DSC_0001 n30x21 120

 

LangenscheidtK H NordseewellenChip

 

Unter dem Schausteller Oberschelp wurde das Geschäft komplett umgestaltet und bekam den Namen „Baywatch“

walzer

 

Leider ist es sehr schwer, Bilder von diesem schönen Geschäft zu bekommen. Daher bedanken wir uns besonders bei H. Kuhlmann und den Teams von www.ride-index.de und www.nordkirmes.net für ihre Hilfe.

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.