Die Fahrgeschäfte 2023

Viele warten schon ungeduldig darauf, aber heute dürfen wir euch die Fahrgeschäfte für den Gallimarkt 2023 vorstellen.

Als erste Neuheit kommt gleich die größte Achterbahn, die auf den Gallimarkt passt. Mit einer Schienenlänge von ca. 500 m und einer Front von 54 m passt der „Alpen Coaster“ der Familie Vorlop auf den Zentimeter genau. Auch die zweite Neuheit hat es in sich. Insgesamt 130 Tonnen wiegt Kaisers „Predator“, der direkt vom Münchener Oktoberfest zum Gallimarkt kommt. Trotz seines Gewichtes ist der Predator ein Bewegungswunder. Der Fahrgastträger fährt an zwei Masten hoch und beginnt sich dann um die eigene Achse zu drehen und zu überschlagen. Als dritte Neuheit konnte das Laufgeschäft „Mike´s Pitstop“ , mit 4 Etagen und 5 Ebenen derzeit das größte seiner Art in Deutschland, verpflichtet werden. Ebenfalls neu ist das zweite Laufgeschäft, das „Magic House“, welches erst vor ein paar Wochen von J. Hinrichs aus Großefehn übernommen wurde.

1980 feierte der Fliegende Teppich in Leer auf dem Gallimarkt seine Weltpremiere. Mit der „Pool Party“ (Heitkamp) kommt in diesem Jahr erstmals die moderne Version des Klassikers zu uns. Direkt von der berühmten Cannstatter Wasen in Stuttgart kommen zwei Geschäfte nach Leer, die nach 2015 bzw. 2016 bereits das zweite Mal dabei sind. Es handelt sich um Schneiders Laufgeschäft „Pirates Adventure“ und der gigantischen Überschlagsschaukel „Infinity“ von Hoefnagels. Ebenfalls zum zweiten Mal dabei sind Pionteks 40 m hoher Ketterflieger „Fly over“ und Webers „Family Coaster“. Fester Bestandteil des Gallimarkts sind natürlich Meineckes „Musik Express“, der „Take off“ (Langescheidt),  „Time Travel“ und der „X Flight“ (beide von der Leeraner Familie Ernst) Oberschelps „Crystals City“, der „Beat Jumper“ (Glöss), Langescheidts „Hot Snow“ und natürlich die Klassiker Autoscooter „Nitro  – the Race“  (von Halle ) und das Riesenrad „Around the world“ von Cornelius. Außerdem wird in diesem Jahr der „Break Dancer“ der Familie Dreher-Vespermann dabei sein.  Dabei handelt es sich übrigens um den ersten jemals gebauten Break Dance überhaupt, mittlerweile ist dieser Geschäftstyp nicht mehr von den Kirmesplätzen wegzudenken. Für die kleinen Besucher stehen insgesamt neun Kinderfahrgeschäfte zur Verfügung.

1) Preadator – Kaiser
2) Alpen Coaster – Vorlop
3) Infinity – Hoefnagels
4) Magic House – Hinrichs
5) Pool Party – Heitmann
6) Mike´s Pitsop – Cornelius
7) Pirates Adventure – Schneider
8) Break Dancer – Dreher Vespermann
9) X Flight – Ernst
10) Musik Express – Meinecke
11) Nitro The Race – von Halle
12) Family Coaster – Weber
13) Around the world – Cornelius
14) Fly over – Piontek
15) Take off – Langenscheidt
16) Time Travel – Ernst
17) Beat Jumper – Glöss
18) Crystals City – Oberschelp
19) Hot Snow – Langenscheidt

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar